Aloha

Oahu / Kauai / Big Island / Molokai

Als meine Tochter drei Jahre zuvor aus ihrer Weltreise zurückkam, war klar sie möchte mir gerne "ihr" Hawaii zeigen... da sie da ihr Herz verloren hatte...

und jetzt sind wir da :) !!

Wir sind 4 Wochen auf diesen 4 Inseln und freuen uns sehr!

Waikiki

Die ersten Insel, charmante kleine Grossstadt am Meer.

Die Mischung aus Beach & Hochhäusern, Einkaufszentren & Läden 

hat einen ganz spezielles Flair.

Die 28stündige Reise war weniger anstrengend als erwartet.


Und als Erstes werden wir Waikiki erkunden.

Diese Mischung aus Hochhäusern und Beach ist echt faszinierend. Du stehst an der Ampel und neben dir ein Surfer, tropfnass, mit Surfbrett unter dem Arm ... und das morgens um 7 Uhr :) Oder einfach nur mal ein paar Stunden am Strand sitzen und den Surfern zusehen ist genau so toll, wie shoppen gehen. 

waikiki-beach

Jeden Freitagabend gibt es ein Feuerwerk beim Hotel Hilton, ein muss! Und am Dienstag, Donnerstag und Samstag wird, ab 18.30 Uhr, eine Hula Show am Strand (beim grossen Baum, neben der Duke Kahanamoku Statue) gratis aufgeführt, super toll. 

Adressen: Waikiki

Hotel Aqua Bamboo*

Adresse: 2425 Kuhio Ave, Honolulu, HI 96815, USA

Telefon: +1 808-922-7777

Super tolles Hotel mitten drin. Schöner Pool mit Raucherecke und Liegestühle. 5 Minuten zum Strand.


Überall auf Hawaii, werden die Zimmer pro Nacht und nicht pro Person verrechnet ... und Hawaii ist allgemein recht hochpreisig. Das Frühstück gibt es nie im Hotel. Beim Essen immer genug Zeit einberechnen, auch beim Frühstück ! fast überall hat es Warteschlangen...

Frühstück;

Barefoot Beach Cafe

2699 Kalakaua Ave, Honolulu, HI 96815, USA

Nettes, kleines Restaurant am Meer. 

Eggs 'n Things Waikiki Beach Eggspress

2464 Kalakaua Ave, Honolulu, HI 96815, USA

Genug Zeit mitbringen ...  30 Minuten anstehen ist normal, auch morgens um 7.30h.

Preis, Leistung toll! Und wenn man mal drin ist gehts recht schnell ;)  

Abendessen: 

Marukame Udon / Japanisches Ramen-Restaurant

2310 Kuhio Ave #124, Honolulu, HI 96815, USA

 +1 808-931-6000

Vor 17 Uhr da sein, ansonsten Warteschlange bis zu 1/2 Stunden. Sehr preiswert !

marukame-udon

Morimoto Asia 

 2490 Kalakaua Ave, Honolulu, HI 96815, USA

+1 808-922-0022

Super tolles Restaurant, auf der gedeckten Terrasse am schönsten, früh da sein oder reservieren. Eher teuer aber es lohnt sich.


Tanaka of Tokyo East

150 Kaʻiulani Ave, Honolulu, HI 96815, USA

Ein unvergessliches Erlebnis! Supertolles Essen, wir waren die einzigen Europäer :) 

The Cheesecake Factory

2301 Kalakaua Ave, Honolulu, HI 96815 USA

Nicht "nur" Cheesecake (auch wenn es die Besten sind) auch das restliche Essen sehr zu empfehlen.

Nicht vorreservieren einfach reinspazieren, einen Piper bekommen und weiter einkaufen gehen in der Umgebung, wenn der Tisch frei wird,

wirst du "angepipst". Preis, Leitung absolut ok.

Oahu ist die einzige Insel, auf der es öffentliche Verkehrsmittel gibt, aber auch nur im Süden. Auf dem Rest der Insel muss man selber fahren oder eine organisierte Tour buchen. 

Autofahren ist auf allen Inseln sehr einfach. Am Besten im Internet* buchen man bezahlt ca 1/3 des Preises vor Ort! 

 

Ausflüge *

Auch geführte Touren gibt es viele....

 

Wir haben einen tollen Ausflug "Waianae Coast Cruise with Dolphin & Whale watching*" im Westen der Insel gemacht.

Auch buchbar bei  https://www.tripadvisor.ch ....es war super.

Wir wurden im Hotel abgeholt und es war alles sehr entspannt. Auf jeden Fall ein Nassanzug anziehen, es kann recht kalt werden.  

Wir haben Delfine gesehen, versucht mit ihnen zu schnorcheln ;) und das erste Mal einen Wal gesehen und gehört :) !!

Der Koko Head am besten früh Morgens raufgehen, wegen der Hitze, gut anstrengend! 1048 Stufen.  

 Diamond Head

ist das Wahrzeichen von Honolulu, mit dem Bus in den Krater fahren und dann zu Fuss hinauf... tolle Aussicht.

 

Der Ostküste entlang über Halona Beach Cove, zum Nu'uanu Pali Lookout, leider war die Sicht nicht so grandios :) 

Shangri la / Doris Duke 

Diesen Ort wollte ich unbedingt besuchen ... leider hat es nicht geklappt, da man nur mit einer geführten Tour hinkommt. 

Das Shangri La Museum für Islamische Kunst, Kultur und Design befindet sich im ehemaligen Haus von Doris Duke in der Nähe von Diamond Head,

etwas außerhalb von Waikiki.

Und wir fliegen weiter .....

Von einer Insel zur nächsten fliegen ist ganz einfach. Mit Hawaiienair 

zu buchen. Kostet zwischen Fr 90.- bis Fr 140.- & Gepäckgebühren Fr. 25.- pro Gepäck. 

Es ist übrigens die einzige Möglichkeit von Insel zu Insel zu kommen...

 Mahalo nui loa !!