Aloha

Oahu / Kauai / big island / molokai

Wir sind 4 Wochen auf diesen 4 Inseln und freuen uns sehr!

Big Island

Pure Energie

° Westküste & Kona

° Ostküste & Vulcano

Nach einem kurzen Flug sind wir in Kona angekommen. Dann mit dem Shuttle-Bus zur Autovermietung und schon gehts los. 

Da es keine öffentliche Verkehrsmittel gibt, ist selber fahren die einzige Option. Am Besten im Internet* buchen man bezahlt ca 1/3 des Preises vor Ort! 

Westküste & kona

 Wir suchen unser B&B und dann erkunden wir Kona

Nach einer geruhsamen Nacht, in dem schönen B&B der ganzen Reise, geht es am nächsten Morgen weiter in den Norden. Tolle Landschaften, kahl, tropisch, bergig, üppig und dann wie in Irland ... traumhaft.

pololu-valley-lookout

Pololu Valley Lookout

 ..  zum Mittagessen, haben wir ein tolles, kleines Lokal gefunden ....  Gills-Lanai 

Übrigens ... unser gemietetes Auto finden wir super toll :) :) ;) Eigentlich sollte es die kleinere Variante davon werden (einen 2-Türigen) aber als wir bei der Autovermietung waren, hat man uns gesagt,"nehmen sie einfach einen von dehnen dort" und wir haben dehn genommen, den man am einfachsten ausparken konnte... :) ! Das wir den Tankdeckel am Anfang nicht aufbrachte, war ein anderes Problem, dass jedoch von einem sehr netten Hawaiianer dann gelöst wurde:) 

Nacht-Manta-Schnorcheln* !!! in Kona 

Der einzige Ort auf der Welt, an dem man mit Mantas schnorcheln kann, in dieser Art und Weise...........

Man fährt kurz vor Sonnenuntergang vom Kona Hafen raus um an einem, mit Licht durchfluteten Spot, im Wasser auf die Mantas zu warten. 

Auf einmal gleiten diese wunderbaren, unglaublichen Wesen auf einen zu... wenn man Glück hat sieht man sogar mehrere.

Unglaubliches Erlebnis !!! Wir hatten das Glück 2-3 Mantas zu sehen .. leider war unsere Truppe etwas mühsam und hat bei jedem Manta vor Freude geschrien

.... was natürlich nicht der Sinn der Sache ist. Trotzdem ein unvergessliches Erlebnis.

In den nächsten Tagen fahren wir  weiter, die Westküste entlang..... 

als Erstes zum Pu'uhonua O Honaunau .. eine heilige hawaiianische Kulturstätte.

 Der historische Park bewahrt den Ort, an dem Hawaiianer, die einen Kapu (eines der alten Gesetze) gebrochen haben, den sicheren Tod durch eine Flucht zu diesem Zufluchtsort oder Puuhonua bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts vermeiden konnten. Der Täter wurde von einem Priester entlastet und danach freigelassen. Besiegte Krieger konnten hier in Kriegszeiten Zuflucht finden. Auf dem Gelände außerhalb der Großen Mauer, die die Puʻuhonua umschließt, waren mehrere Generationen mächtiger Häuptlinge zu Hause. wikipedia

traumhaft schön, am Morgen da sein, ansonsten hat es viele Touristen, aber absolut sehenswert !!!!

Dann sind wir weiter zum Papakolea Green Sand Beach. Der Strand ist zu Fuss ca eine Stunde vom Parkplatz entfernt und bei der Hitze recht anstrengend. 

Es gibt jedoch Fahrer, die einem für 15-20 USD an den Strand fahren und dich wieder mit zurück nehmen.

"Der Papakōlea Beach ist ein grüner Sandstrand in der Nähe von South Point, im Viertel Kaʻū der Insel Hawaiʻi. Es ist einer von nur vier grünen Sandstränden der Welt" wikipedia

 Und ganz in der Nähe, der südlichste Punkt der USA, South Point Cliff Dive

Die Kippenspringer zu beobachten war recht spannend.... trotz allem habe ich sehr viel Respekt... da das ganze Unterfangen sehr gefährlich ist! Und das springen in die Höhle konnte ich fast nicht mit anschauen... da alle paar Monate, ein Mensch hier dabei ums Leben kommt.....

Und zum Punalu'a Black Sand Beach

Der Strand besteht aus schwarzem Sand aus Basalt, der aus Lava entsteht, die in das Meer fließt und explodiert, wenn sie das Meer erreicht und abkühlt. 

black-sand-beach-big-island

Und ist eine Schildkrötenbrutstätte :) die auch beschützt und bewacht werden ...

Unterkunft & Tipps

B&B Hale Hualalai *

Adresse: 74-4968 Mamalahoa Hwy, Holualoa, HI 96725, USA

Telefon: +1 808-464-7074 

Super tolles Bed & Breakfast. Schöne Wohnung und sehr nette Gastgeber und ein leckeres Frühstück. 

Gill's Lanai

Adresse: 54-3866 Akoni Pule Hwy, Kapaau, HI 96755, USA

Telefon: +1 808-315-1542

Herziges kleines Restaurant, gutes Essen. Preis/Leistung tip top. Man kann nur draussen sitzen.

 Manta- Schnorcheln* & weitere Tipps und Touren*

Einen Nass-Anzug mieten lohnt sich ( ca 10 Dollar) da man gute 30 Minuten im Wasser ist und es recht kalt sein kann.  

ostküste

 Nationalpark 

Wir hatten das Glück, etwa einen Monat vor Ausbruch des Vulkans (2018) da zu sein und durften viele tolle Orte noch besuchen, die es in der Zwischenzeit nicht mehr oder nur noch zu Teil existieren. Volcano National Park.

vulacno-big-isalnd-hawaii

Lava Tube & Kilauea Iki Overlook 

unvergessliche Momente!! Gewaltige Natur ...solch eine Urgewalt & Kraft!!

Mai 2018 ; Da der Vulkan Kilauea sehr aktiv ist im Moment und der Süd-Osten, das Gebiet um Volcano und der Nationalpark evakuiert werden musste, ist es leider nicht möglich, diesen Teil der Insel zu besuchen. 

August 2018 ; In der Zwischenzeit hat sich die Vulkangöttin Pele etwas beruhig, der südliche Teil- Leilani Estates- wurde jedoch von der Lava fast total zerstört.

Und auch der Bootstrip, der wieder angeboten wird, ist nicht ungefährlich ........  

November 2018 ; der Nationalpark ist wieder geöffnet ! 

der Süd-Osten der Insel, Leilani Estates, wurde leider zum grössten Teil von der Lave "verschluckt"

Der Nationalpark ist zum Teil wieder geöffnet, Informationen 

Akaka Falls

Die wohl schönste Gegend von Big Island, Kalapana gibt es heute leider nicht mehr ......... ich habe mich sofort total in sie verliebt!!

Südosten,,,

 Kaimu Beach Park (Besuche, nur zum Teil möglich)

Unterkunft & Tipps

Kilauea Hospitality Grouplity *

19-4178 Wright Rd, Volcano, HI 96785, USA

Telefon: +1 808-967-7786

Die Hotel sind zu ca 5 Minuten vom Nationalpark entfernt und demzufolge eher teuer & schnell ausgebucht. In Vulcano unbedingt die Zimmer vorreservieren.

Vulcano Lava Rock Cafe 

Adresse: 19-3972 Old Volcano Rd, Volcano, HI 96785, USA

Unser Frühstücks Cafe, ca 5 Min vom Hotel.

Schlussendlich sind wir zurück nach Kona gefahren.... eine neue Autobahn führt direkt durchs Land .... um dann weiter zu reisen.

 

Unvergessliche Momente nehme ich mit !!.. diese Urgewalten .... tropische Üppigkeit und kahle Landstriche, die erst wieder zum Leben erwachen...wechseln sich innerhalb kürzesten Distanz ab... so viel Natur pur, an einem Ort !!

 Mahalo nui loa !!   

big-island