Lanzarote

Ich war vor gut 30 Jahren schon ein paar Mal hier und konnte mich noch an diese unfassbar spannende Natur erinnern....

 

und es war unglaublich toll ....

lanzarote

°Anreise

°die schönsten Orte

°tolle Hotels

°Heimreise

Anreise; 

Jetzt im Moment ( April 2021) ist es möglich, mit einem negativen Test einzureisen, der beim Check-in angeschaut wir. Einem QR-Code den man bei der On-Line Registrierung bekommt (alle Infos findest du auf turismolanzarote.com !!!) und beim ankommen am Flughafen in Lanzarote vorweisen muss ( ich habe ein Foto davon gemacht, das war einfacher & hat Tip top geklappt). Mit diesem Code (Formular) geht die Einreise recht einfach und schnell, ohne wird's etwas kompliziert. 

 

Ohne Auto ist das Fortbewegen auf der Insel schwierig, ich habe wie immer bei  Billiger-mietwagen.de gebucht. und habe schlussendlich für eine Woche Fr. 80.- bezahlt ( ein Taxi würde Fr. 55.- vom Flughafen nach Teguise kosten) also lohnt es sich auf jeden Fall, gleich beim Flughafen das Mietauto zu nehmen. 

Ankunft; 

bin dann nach Teguise ( die alte Hauptstadt)  zu meiner ersten Unterkunft gefahren ( ca 40 Minuten) die einfach so schön war.... bin total begeistert!

Teguise

Die Stadt Teguise wurde um 1406 durch Maciot de Béthencourt, einem Verwandten des aus der Normandie in Frankreich stammenden Eroberers Jean de Béthencourt, als Kolonialstadt gegründet.

Teguise ist bis heute eine wohlhabende kleine Stadt geblieben. Traditionell ist immer sonntags von 9 bis 14 Uhr Markttag ( auch im Moment, es wir einfach Fieber gemessen). Durch diesen, vor allem bei Touristen beliebten Markt ist Teguise immer noch eine der meistbesuchten Städte der Insel.

Es gibt viele Galerien, tolle kleine Läden und viele Taps-Bar's.

teguise

Wie schon erwähnt, ist am Sonntag (als ich angekommen bin) ist die Innenstadt gesperrt, da Markt ist und alle Restaurant am Nachmittag total gut besetzt. 

Aber unter der Woche sieht es hier so aus .....

 

Öffnungszeiten

Im Moment ( stand April 2021 ) sind die Restaurant auf der ganzen Insel von allem über den Mittag geöffnet. Abends sind viele geschlossen, da es sehr wenige Touristen hat. Grosse Hotelanlagen & grosse Restaurants sind immer noch geschlossen. 

Um so toller war es, dass in mein Hotel das Restaurant, auch am Abend geöffnet hatte und ich nicht wusste was für eine unglaubliche Küche sie haben !!! :)

hotel-palacio-ico
hotel-palacio-ico

Am nächsten Morgen nach einem entspannten &  tollen Frühstück, ging's dann los .....

 

Ich wollte unbedingt Stratifield City sehen 

konnte es aber auf meiner Off- Line-Map nicht finden und bin dann einfach mal losgefahren, in Richtung Jeadin des Cactus ...

denn da musste es auf dem Weg liegen .....

 

und kaum zu glauben, auf ein Mal ... schaute ich nach links und da waren sie da !!!!!   :) :)  diese tollen Steinvormationen!

STRATIFILD CITY

stratifild-city

Offensichtlich ein Geheimtipp....

Diese bemerkenswerten Felsformationen sind mit dem Mietwagen an der LZ-404 erreichbar.

In deren Mitte fühlen Sie sich wie auf der Oberfläche eines fremden Planeten. Die bestehenden Formen und Farben könnten aber auch aus einem Gemälde von Dalí stammen. Jedes einzelne Steinmassiv hat seine eigene Form. Wind, Regen und Sonne sorgen dafür, dass die Gesteinsformationen ihr Erscheinungsbild immer wieder verändern. Die über Jahrtausende hinweg entstandenen kleinen Höhlen, Löcher und Tunnel sind einzigartig. 

 

Text von; https://www.cancolanzarote.de/lanzarote-sehenswurdigkeiten/

Jardin de Cactus

1989 hatte der lanzarotenische Künstler und Naturschützer César Manrique begonnen, diesen Botanischen Garten inmitten der Opuntienfelder in einen aufgelassenen Steinbruch hineinzubauen – sein letztes großes Werk vor seinem Tod. 1990 wurde der Jardín de Cactus offiziell eröffnet.

 

Ich würde nicht extra einen Besuch dahin machen, aber wenn man (wie ich ) vorbei fährt, dann reinschauen. 

jardin-de-cactus
jardin-de-cactus

Jameos del Agua

Mein nächster Stopp an dem Tag war....

Die teilweise eingestürzte Lavaröhre, im Lavafeld des Vulkans Monte Corona gelegen, ist hier erschlossen und mit Pool, Restaurants und Veranstaltungsmöglichkeiten ausgestattet worden. Die gesamte Lavaröhre reicht vom Monte Corona über die begehbare Höhle Cueva de los Verdes, weiter zu Jameos del Agua bis hin zur Küste unter die Meeresoberfläche.

Die Höhe ist interessant und da es keine Menschen hatte, schön. 

jameos-del-agua

James del Agua und Cueva de los Verdes sind ca. 5 Minuten von einander entfernt.

Cueva de los Verdes

ein absolutes Highlight !!

Die Lavaröhre entstand während eines Vulkanausbruches des Montaña Corona vor etwa 3000 bis 4500 Jahren. Ein großer Lavastrom floss dabei vom Vulkan Corona nach Osten in Richtung Meer und bildete dabei das so genannte malpais de la corona, das schlechte Land. Die schnellere Abkühlung der Lava an der Oberfläche sorgte für die Röhrenbildung. Lange floss die Lava unter der erstarrten Oberfläche weiter und hinterließ nach dem Versiegen eine etwa sieben Kilometer lange Höhle. An etwa zwanzig Stellen brach die Höhlendecke ein und bildete an den Bruchstellen bis zu zwanzig Meter tiefe Schächte, die nach dem alten Guanche so genannten Jameos.

cueva-de-los-verdes

Der Rundgang in der Lavaröhre, dauert etwa 45 Minuten und ist absolut toll. Ich habs mir lange überlegt, da ich zum Teil mit Platzangst kämpfe, aber bin sehr froh es gemacht zu haben. Da die Gänge sehr schön beleuchtet sind und zum Teil sehr hoch, war es einfach ein tolles Erlebnis!

Mirador del Rio

Das Mirador del Río ist ein architektonisch reizvoller Aussichtspunkt im äußersten Norden der Kanareninsel Lanzarote. Es galt zum Zeitpunkt seiner Fertigstellung Mitte der 1970er Jahre als eines der bedeutendsten modernen Bauwerke der Welt.

 

mirador-del-rio

Was für eine Aussicht und die Fenster des Restaurants sehen aus wie Augen :) 

Haria

Haría ist eine der sieben Gemeinden der zu Spanien gehörenden Kanareninsel Lanzarote. Die Hauptstadt der Gemeinde trägt ebenfalls diesen Namen. Diese befindet sich im Tal der 1000 Palmen. Eine Sage erzählt, dass immer, wenn in Haría ein Mädchen geboren wurde, eine neue Palme wuchs

haria

Von Mirador del Rio nach Teguise, kann man durch das Tal der 1000 Palmen fahren, eine sehr kurvige und tolle Strecke. 

Nachdem ich die ersten 2 Tage in Teguise gewohnt habe ( was toll war, da man zu Fuss zu den kleinen Tapas-Bars gehen konnte). 

Von Teguise aus habe ich den Nord-Osten besucht, also Haifa, Stratifield City, Jardin de Cactus, Mirador del Rio, Caleta de Famara, Cueva de los Verdes und James del Agua

Dann bin ich in eine neue Unterkunft nach Tias gewechselt und habe von da aus den Süd-Westen besucht. 

Ich gehe gerne morgens nach dem Frühstück die Gegend erkunden (4-6 Stunden)  und habe oft den Nachmittag, in den schönen Gärten der Hotelanlagen genossen

Timanfaya Nationalpark

Der Nationalpark Timanfaya auf der Kanareninsel Lanzarote wurde 1974 zum achten Nationalpark in Spanien erklärt. Er wird auch als Montañas del Fuego bezeichnet.

timanfaya-nationalpark

Wenn man Richtung Timanfaya-Aussichtpunkt fährt, gibt es zuerst eine recht lange Strecke die noch nicht zum Nationalpark gehört und absolut toll ist. Dann kommt man an den "Eingang" löst ein Ticket ( Busrundfahrt inkl.) und nach ca 5 Minuten ist man dann da. Ich wollte die Bussrundfahrt ( ca. 40 min.) zuerst gar nicht machen und hätte aber echt etwas sehr faszinierendes verpasst! 

timanfaya-Nationalpark

Lago Verde / el Golfo

Gleich beim Eingang des Fischerdorfes El Golfo liegt der Lago Verde links. Sichelförmig liegt die Lagune im Bogen eines teilweise im Meer versunkenen Vulkankraters in etwa dreißig Meter Entfernung zur Küste. Seine leuchtend grüne Farbe hat der See dem Einfluss der Alge Ruppia Maritima zu verdanken. Da das Wasser der Lagune extrem salzhaltig ist, bietet es der Alge optimale Lebensbedingungen. Da sie unterirdisch mit dem Meer verbunden ist, wird die Lagune immer wieder mit frischem Meerwasser aufgefüllt. Dennoch verdunstet der See immer mehr und hat schon einen beträchtlichen Teil seiner ursprünglichen Größe eingebüßt. 

Wissenschaftler bemühen sich schon seit Jahren um das Naturwunder und suchen nach Ursachen der Austrocknung.

lago-verde

Einer meiner absoluten Lieblingspots!! Ist das nicht toll :) 

Mann kann jedoch nicht mehr hinunter steigen.

Lago Verde und Los Hervideros sind ca 10 Minuten voneinander entfernt.

los hervideros

Hier schiebt der Ozean seine mächtigen Wellen bis an die Felsenküste und die weisse Gischt endet in und unter den Felsenhöhlen Los Hervideros im Lavagestein.

Auf schmalen Felsenwegen, auf ausgebauten Pattformen und Balkonen kann man sich fast ins Innere der Lavahöhlen wagen und das Naturschauspiel der hochschlagenden, tosenden und schäumenden Wellen hautnah beobachten - wenn starke Westwinde das Meer aufwühlen.

los-hervideros

Und ab und zu bin ich einfach mal abgebogen, angehalten und hab diesen unerwarteten Anblick genossen. 

schwarze Strände

Schwarze Strände gibt es sehr viele, der hier liegt gleich neben Los Hervideros.

schwarzer-strand

.. und der bei den Salinas de Janubio

schwarzer-strand

La Geria / weinanbaugebiet

la-geria

La Geria bezeichnet ein 5.255 Hektar großes Gebiet im geographischen Zentrum der Kanareninsel Lanzarote, auf dem sich auf eine spezielle Art bestellte Kulturflächen befinden. Es erstreckt sich etwa zwischen Yaiza und San Bartolomé am Rande des Timanfaya-Nationalparks. Überwiegend für den Weinanbau genutzt, bildet das Naturschutzgebiet La Geria das größte Weinanbaugebiet der Kanarischen Inseln.

Durch Niedergang von Vulkanasche der schweren Vulkanausbrüche in den Jahren 1730 bis 1736 entstand hier ein Gebiet mit mächtigen Lapilli-schichten (genannt: picón) von 1 bis 2,5 Metern Dicke. Wohl zunächst aus der Not heraus entwickelte sich eine erfolgreiche, besondere Art von Trockenfeldbau.

caleta de famara

Caleta de Famara ist ein Dorf auf der Nordwestseite von Lanzarote ca 20 Minuten von Teguise entfernt. Ein Surfparadies mit Sandstrand !!!

caleta-de-famara

unterkünfte / Tapas bar

hotel-boutique-palacio-ica

Hotel Boutique Palacio Ica *

Adresse: 2, Calle el Rayo, 35530 Teguise, Las Palmas, Spanien

Telefon: +34 928 59 49 42

Sehr schönes Hotel & super tolle Küche !!!!

Hotel los Lirios

Adresse: Calle los Lirios, 25, 35572 Tías, Las Palmas, Spanien

Telefon: +34 928 83 17 36

Eine sehr schönes Hotel mit einem Traumgarten & tollen, hilfreichen Besitzern

Ich hab mich lange gewundert, weshalb die QR-Code-Zettel auf den Tischen in den Restaurants stehen, bei uns in der Schweiz ist das um die Gäste zu registrieren, hier ist es die Speisekarte !!!!

Tapas Bar Alma

Adresse: Av. el Marinero, 26, 35560 La Santa, Las Palmas, Spanien

 

Telefon: +34 828 18 05 04

Die schönste und beste Tapas-Bar der Insel :) !!

... und das Essen ist einfach überall so toll !!!!

 

Muchas gracias

Lanzarote 

 

Heimreise in die Schweiz ( April 2021);  

Auch hier braucht es einen negativen Test. Die Testzentren und Spitäler die diesen machen findet ihr hier https://turismolanzarote.com

ABER ACHTUNG entgegen den Infos, dass das Ergebnis innert 12 Stunden erhältlich ist .... sind es 1,5 Tage !!

also frühzeitig einen Termin organisieren und Testen lassen. 

Den Test zeigt man am Flughafen Lanzarote bei Check-in vor. 

Ebenfalls ist neu ein Einreiseformular ( Formular hier ) für die Schweiz auszufüllen bei dem man erneut einen QR-Code bekommt, um in der Schweiz ein zu reisen.