Venedig

Die Traumstadt im Wasser.

 

 

Ich habe die Chance genützt und bin im September 2020 nach Venedig gereist ....

&

habe eine Stadt erlebt, die es so wohl nie mehr geben wird ... 

venedig-stadt-im-wasser-traumhaft

 

Der Markus-Platz morgen fast leer 

 

 

Anreise; 

 

Nach einer Stunde Flugzeit bin ich schon am Flughafen "Marco Polo" angekommen, kostet* im Moment ab Fr 100.-.

Ca. 10 Minuten (zu Fuss) vom Flughafen entfernt ist der Hafen, von dem aus man, mit dem Boot nach Venedig fahren kann, alles sehr gut angeschrieben.  

Mit dem Wassertaxi dann in die Stadt zu fahren, war super toll. 

Es ist ein Sammeltaxi das ich bei Get your Guide gebucht habe & da ich die letzte Person war, die ausgeladen wurde,

hatte ich 1 Stunde Bootsrundfahrt gleich zu Beginn! 

Wassertaxi* direkt zum Hotel zu nehmen, ab Fr. 35.- pro Person ein Weg.

 

Super schöne ... gleich angekommen !!

Mein Hostel ist auf Giudecca 

die Insel unterhalb von Venedig 

 

Ankommen; 

Und hier habe ich mich gleich absolut zu Hause gefühlt.

 

Die Insel hat nur wenige Unterkünfte. 

Ein 5 Sterne Hotel, das Hostel und ein paar Zimmer sind zu mieten. 

Aber eigentlich wohnen hier Einheimische und das ist so gut spürbar. 

Morgens um 7 Uhr schon , sitzen sie beim ersten Espresso, im Café an der Promenade. 

 

Unterkunft; 

Das Hostel heisst Generator ... love it 

Oder Unterkünfte bei; 

romantische Hotels ; https://www.tripadvisor.ch/Hotels

ruhige Hotels ; https://www.tripadvisor.de/Hotels

 

Entdecken; 

Am ersten Morgen mal in die Stadt fahren und sich treiben lassen .....

an allen Ecken gibt es was zu sehen, tolles Essen & unzählige kleine Gassen 

 

Transportmittel; 

Das Vaporetto ist der Wasser Bus oder wie auch immer man das nennen soll. Auf jeden Fall DAS!!! Transportmittel in Venedig und Umgebung :) !!

Die Stationen schwimmen ... demzufolge musste ich immer erst vor der Abfahrt da reingehen ... sonst wir mir schlecht :)

Man kann überall ein & aussteigen. Am Besten mit einem 1,3 oder 7 Tages-Pass. Den man am Flughafen kaufen kann, oder vorher online.  

 

Burano; 

Burano wollte ich unbedingt sehen, diese farbenfrohe Stadt! Ich war schon morgens recht früh unterwegs ... zuerst zum St. markusplatz und dann von da mit einem etwas grösseren Boot nach Burano ( im Vaporetto-Ticket inkl.) 

Wirklich wunderschön ... aber früh morgens da sein ..... & den Kaffee an der Promenade geniessen :) !!

 

Guidecca; 

Ich fühl mich hier wie zu Hause :) diese kleine Insel vis a die von Venedig hat etwas ganz Spezielles!! Das ich hier wohne & jeden Nachmittag, nach meinen Entdeckungsreisen wieder in die Ruhe zurückkehren kann ist einfach toll. 

 

Murano, die Friedhofsinsel San Michele und Überraschungen; 

In Murano war ich schon mal vor ein paar Jahren und dachte das sei sehr wichtig, da nochmals hinzugehen ....

Aber schlussendlich war der Friedhof und der Weg dahin, das Highlight

Der Weg ..........

Traumhaft !!!!!

Die Hände von Lorenzon Quinn bei der Biennale 2019 ausgestellt und jetzt immer noch beim Arsenale Nord ( Haltestelle Bacini) zu sehen !!!!

 

Libreria Aqua Alta;  

 

Ist ein Buchladen, der regelmäßig überflutet wird. Manche sagen es sei ein Gesamtkunstwerk .....

Wenn man Bücher liebt und schrullig schöne Fleckchen suchen, dann muss man hier vorbei kommen.

Der Laden, der sich selbst zum "schönsten Buchladen der Welt" erklärt hat, setzt sich aus mehreren Räumen in einem Geschäft zusammen, die alle bis zur Decke mit Büchern, Drucken, Zeitschriften, Landkarten und anderen Papierwerken und verschiedenen Gegenständen voll ist. Die Lösung des konstanten Flutproblems der Stadt ist, die schwankenden Stapel von Büchern in Badewannen, wasserfesten Tonnen und sogar Gondolas in dem Laden aufzubewahren. 

Der Effekt ist bizarr aber doch malerisch und irgendwie romantisch. Das ist auf jeden Fall etwas, was man bis jetzt noch nicht gesehen haben.

...kitschig aber "ein muss" :)  

  Sightseeing-Rundgang & Gondelfahrt*

 Adressen; 

Ca'eolia

eine kleine Weinbar, super Aperohappen usw. 

Salizada S. Canzian, 30121 Venezia VE, Italien 

 

Osteria Pendigodi

Calesele, 1423, 30121 Venezia VE, Italie

sehr gutes und etwas anderes Essen, eher höhere Preisklasse

 

Rialto Markt 

Lonja de pescado del mercado de Rialto

Calle de la Pescaria, 30122 Venezia VE, Italien

Der Markt von Rialto ist einer der schönen Märkte, da dort frischer Fisch sowie Obst und Gemüse angeboten werden.

Geöffnet von 07:30–12:00 

Buchladen

Acqua Alta Libreria

 Calle Longa S. Maria Formosa, 5176/b, 30122 Castello, Venezia VE, Italien

 

Die schönste Buchhandlung der Welt :) 

venedig-stadt-im-wasser-traumhaft

Der Markusplatz ; ein Kaffee kostet gut Fr.12.- .....

& im Winter kommt es vor, dass er überschwemmt ist ... dann werden Stege gebaut. 

 

Der Karneval ist immer Ende Februar bis Anfang März.......

Ein Karnevalsfest (pullus carnisbrivialis) in Venedig wird erstmals in der Chronik des Dogen Vitale Falier für 1094 erwähnt. 

Im Karneval wurde in Venedig vor allem die Halbmaske getragen, die nur einen Teil oder eine Hälfte des Gesichtes bedeckt. Ursprünglich war sie als Theater- bzw. Sprechmaske gebräuchlich, die – etwa in der Italienischen Commedia dell’arte – den Schauspielern das laute und deutliche Sprechen erleichterte. Im Karneval hatte sie außerdem den Vorteil, dass man ohne größere Schwierigkeiten essen und trinken konnte. Die Bauta, eine Ganzmaske mit vorgewölbtem Kinn war bei Männern und Frauen gebräuchlich.

 

Möglich ist vieles in Venedig; 

 Workshop – Kreieren Sie Ihre eigene Karnevals-Maske*

 Supertolles, romantische Erlebnis .... die Stadt im Wasser strahlt eine ganz eigene Faszination aus...

venedig-wasser-stadt-traumhaft