Rigi

traumhafte-aussicht-rigi

Die Rigi ist ein Bergmassiv zwischen dem Vierwaldstättersee, dem Zugersee und dem Lauerzersee in der Zentralschweiz.

Höchster Gipfel ist mit einer Höhe von 1797,5 m ü. M. Rigi Kulm, ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen.

Rigi Kaltbad ist ein Ferienort in den Schweizer Alpen, im Kanton Luzern. Das Resort liegt auf einer sonnigen Terrasse in 1.433 Metern Höhe und überblickt den Vierwaldstättersee oberhalb von Weggis in der Zentralschweiz.

 Aus dem Novembernebel in die Sonne..........

von Luzern mit dem Schiff

nach Vitznau und danach mit der Zahnrad-Bahn ( erste Bergbahn Europa's) auf den Rigi.

rigi-schweiz-traumhaftes-nebelmeer

Traumhaft !! über dem Nebelmeer :)

Wunderschöne Wanderwege ...

rigi-aussichten

..& eine tolle Aussicht am Morgen...

morgen-stimmung-rigi-kulm

Ich durfte ein Wochenende im Hotel Kaltbad verbringen, das eine tolle Welllnessanlage hat. 

 

Das „Chalte Bad“ auf der Rigi zu betreiben war früher einfach, es benötigte keine Energie, denn es war Brauch, dass die Badegäste dreimal im Brunnen mit dem „chalte Wasser“eintauchten und danach um die Kapelle laufen mussten und dabei fünf Vaterunser, fünf Ave Maria und den Glauben zu beten hatten.

Die Bedürfnisse der heutigen Badegäste sind nicht mehr die gleichen. Gebadet wir im neuen Mineralbad & Spa Rigi Kaltbad in 35° Grad warmem Wasser. Wie anno dazumal badet man aber nach wie vor im Wasser aus dem „Drei Schwestern Brunnen“ welcher direkt neben der Kapelle aus der Felsspalte entspringt.

Rigi Kaltbad *

Adresse: Zentrum 4, 6356 Rigi Kaltbad Telefon: 041 399 81 81 

Hochpreisig mit Fr. 165.- (inkl. Frühstück) pro Person

Organisierte Tages-Touren sind möglich zB. "Ticket, Bahn & Spa-Mineralbad*"

oder "Klassische Rigi Rundfahrt ab Luzern*".