Sri Lanka

Badeurlaub

Sri Lanka ist unglaublich schön und hat echt viel zu bieten, trotzdem haben wir "nur" eine Badeurlaub gemacht....

eine Rundreise ist jedoch schon im Kopf..... ;) 

Wir waren 2008 schon einmal auf Sri Lanka, die damalige politische Situation war jedoch noch immer angespannt und schlussendlich waren wir, nach einem Anschlag auf den Flughafen, sehr froh die Insel wieder heil zu verlassen. Nach etliche Polizeikontrollen und Bombenchecks, wurde unser Auto schlussendlich auf das Flughafengebäude durchgelassen und wer durften abfliegen. 

reisen

Ein paar Jahre später, sind wir wieder gekommen. Aber auch diese Mal "nur" für entspannte Ferientage am Meer.  

fluhgafen

Zwei Stunden Autofahrt vom Flughafen, vom Hotel organisiert. Der Fahrer erzählte uns stolz, dass wir nun auf der neuen Autobahn, einen grossen Teil der Strecke fahren können. Das Problem jedoch ist, dass es regnete, die Autopneus absolut kein Profil haben und er nur mit ca 50 kmh fahren kann... Es ist morgen um 4 Uhr, absolut kein Verkehr ...  kein anderes Auto weit und breit. Aber auf dem neuen Autobahnbelag schleudert das Auto bei Nässe wie auf Eis....... Diese Autofahrt ist demzufolge recht abenteuerlich. Übrigens in den Dörfern fährt man dann 80 kmh .. hihihi 

Schlussendlich gut angekommen und es ist traumhaft.... ! alleine der Eingangsbereich überzeugt uns schon sehr :) 

und auch der Rest der Hotelanlage ist unglaublich modern und sehr stylisch.

Es ist in der Zwischenzeit 7 Uhr morgens, wir sind recht müde und froh da zu sein, als Erstes erkunden wir die Umgebung, den Strand und die Lagune und sind die einzigen Menschen weit und breit :) ;) !! ... was ein wenig komisch ist. ....

Was wir im Moment noch nicht wissen ist, dass am Wochenende ganz viele (gut betuchte) Einheimische und Inder, hier Ferien machen oder Heiraten.

Das Essen ist traumhaft, das Buffet entpuppt sich als kulinarische Weltreise und auch hier ist alles sehr modern und wunderschön. 

Auch auf Sri Lanka sind wir in der Regenzeit da und lieben es. Sehr wenig Touristen, günstige Preise, es regnet 2-3 mal am Tag und bleibt warm... 

regenmomente-kalutara

Der Strand ist sehr schön, aber schwimmen ist nicht erlaubt, da die Strömung und der Wellengang zu stark sind. Man ist jedoch ganz alleine am Strand, zum spazieren gehen toll. es hat keine Leute oder Händler...

strand

Wir haben nur kleinere Ausflüge gemacht, zum Beispiel eine Bootfahrt im Madu River in den Mangrovenwädern.....

madu-river-sri-lanka

(wir wussten zum Glück nicht, das es Krokodile hat im Fluss... sonst wären wir wohl nicht gegangen ;) )

.... eine Schildkröten-Aufzuchts-Staion...

baby-schildkroete

.. und wir konnten zuschauen wir Zimt-Stangen hergestellt werden .. sehr faszinierend.

Zimt ist die Rinde eines immergrünen tropischen Baumes. Zimtstangen bestehen aus fermentierten und zusammengerollten Schichten von Zimtrinde. Die Verarbeitung von der Zimtrinde zur Zimtstange, erfolgt in Handarbeit.

Der Pool des Hotels ist toll und da wir ja einen Hotel-Strand-Pool-Urlaub machen ... ist das absolut ok. :) 

Abendunterhaltung im Hotel ist für uns eher neu ... aber war recht spannend und gut gemacht....

Die Einsamkeit und Ruhe ändert sich am Wochenende schlagartig.. denn die einheimische Bevölkerung geht hier zum Wocheend-Urlaub oder feiert Hochzeit.   

Srilankesische Hochzeit am Strand 

Hotel; 

Avani Kalutara *

St Sebastian Rd, Kalutara 12000, Sri Lanka

Super Essen, tolle Lage und sehr schönes Ambiente.

Auch hier gibt es natürlich viel mehr als nur Badeurlaub ...

zB bei https://www.erlebe-fernreisen.de/reiseziele/sri-lanka/

gibt es tolle Moduls mit dehnen man eine spannende Reise zusammenstellen kann....

 

was wir das nächste Mal erleben möchten ....

Sigiriya Löwenfelsen

Zug fahren zB von Kandy nach Ella 

Da der Tourismus auch hier in den letzte Jahren angekommen ist, heisst es ... wenn man zu den Sehenswürdigkeiten gehen möchte, früh aufbrechen, sehr früh da sein ... um es (ohne zu viele Menschen) genissen zu können.