THAILAND

Koh Samui

2021 / 2022

Ich bin so dankbar hier gewesen zu sein ...........

Ich war über Weihnachten und im Januar 2022 in Thailand, es war sehr toll und ich bin sehr froh, dass ich es "gewagt" habe! 

Die Bestimmungen ändern ja leider laufend, aber im Moment ..........

Das gut ist, ihr könnt mit nur einem Tag Quarantäne einreisen. Ihr brauch dafür einen Thailand-Pass den ihr auf tp.consular.go.th beantragen könnt

Ihr braucht;  

° vollständig Geimpft sein 

° ihr braucht einen Flug der in Einem  (zB. Zürich nach Samui) gebucht wird (natürlich mit Zwischenstop in Bankok) aber es muss alles auf einem Ticket sein. 

° Dann ein SHA Plus Hotel (kein SHA Vorsicht das plus ist wichtig, sonst gehts nicht) mit einem PCR-Test im Hotel und Transport. Dies muss 14 Tage vor abreise gebucht, bezahlt und bestätigt sein. Damit ihr ein Zertifikat vom Hotel bekommt, dass man einreichen muss.

° Passkopie

° dann eine Bestätigung der Versicherung ( in der CH ist das in der Krankenkasse meistens schon inkludiert) über 50'000.- 

und vor dem Abflug noch ein PCR-Test 72 Stunden im voraus (gewisse Airlines wollen auch 42 Std.)

Hört sich jetzt etwas kompliziert an, aber nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten, hat alles geklappen :) 

koh-samui-dusit-dheva-ciltural-center

Hatte ich Zweifel, hatte ich Ängste vorher, ja klar. In der jetzigen Zeit (das wissen wir alle) macht man sich viel mehr Gedanken also vorher.

 

Lohn es sich? Ja, auf jeden Fall !!!!

koh-samui-overlap-stone

Die Einreise in Bankok ging recht einfach, wir wurden gleich an unserem Gate abgeholt und durch die ganze Zollabwicklung begleitet. Alle Dokument ausgedruckt dabei zu haben, ist am einfachsten. Dann wird man in ein abgegrenztes Gate geführt und wartet da auf den Weiterflug nach Samui. Sechs Stunden waren schon recht lang, da man das Gate nicht verlassen darf, unbedingt was zu essen und trinken mitnehmen!  

 Schlussendlich auf dem schönsten Flughafen der Welt gelandet. Auch hier wieder alle Papiere vorzeigen und dann nach der Gepäckausgabe gehts zur Teststation. 

Danach gehts direkt zum vorher gebuchten Transport, der einem zum Hotel bringt. Hier wird man dann direkt ins Zimmer geführt, so dass man keine Kontakt mit den Menschen hat. Auch das Essen wird aufs Zimmer geliefert. Alles super organisiert. Am nächsten Morgen um 7 Uhr kam dann der Anruf, negativ!! ich darf raus ....

Zuerst mal zum Strand, zum Pool und zum Frühstück :) !!

Mae-nam-beach-koh-samui

Entspannen & ankommen !!

Ich liebe diese Wärme und die Feuchtigkeit .... hatte ich ganz vergessen :) 

 

Für den nächsten Tag hab ich für 4 Stunden ein Auto mit Fahrer gemietet und werd ein paar Orte anschauen, freu mich sehr !!

 

Als Erstes gehts zum Dusit Dheva Cultural Center 

dusit-dheva-cultural-center
dusti-dheva-cultural-center-koh-samui

Eine mystische Gartenanlagen in der man viele asiatische Skulpturen findet. Vor allem der Eingangsbereich ist wunderschön gestaltet, es ist recht klein aber sehr beeindruckend, erinnert etwas an Tempelanlagen aus Bali. Die Anlage wurde von einem thailändischen Künstler errichtet. Diese Anlage, ist das wohl niemals fertig werdende Ergebnis, seiner Vision und Leidenschaft für die thailändische Kunst und Kultur.

Als nächste ging's zum Tarnim & Magic Garden / Secret Buddha Garden 

secret-buddha-garden
secret-buddha-garden
secret-buddha-garden

Eine sehr mystische und schöne Anlage, auch die Fahrt den Berg hoch ist toll, steil und sehr kurvig. Hatte einen tollen Fahrer :) 

Der geheime Buddha-Garten, auch bekannt als Magic Garden und Heaven's Garden und Tarnim Magic Garden, ist ein privater Skulpturenpark auf dem Pom Mountain, einem der höchsten Gipfel der Insel Ko Samui in der Provinz Surat Thani, Thailand.

Ich liebe diese Atmosphäre einfach ! 

Danach ging's weiter zum Overlap Stone

 

Der Fahrer musste erst mal suchen und der Weg da nach oben (er hat mich wirklich ganz nach oben gefahren) ist extrem steil. 

Nach einem kurzen Fussweg kommst du dann zu einer Hütte und da kannst du gegen ein kleines Entgelt den Stone anschauen und wenn du möchtest auch über die Brücke zum Stein gehen... was ich nicht gemacht habe :) und du hast eine wunderschöne Aussicht auf die Ostküste. 

overlap-stone-koh-samui

An Silvester habe ich mir ein wirklich grosses Geschenk gemacht und habe 3 Tage im Jungle Club übernachtet. Unglaubliche Aussicht, wunderschöner Bungalow, viel Liebe im Detail und tolles Essen. Das Beste war, dass am Silvesternachmittag das Restaurant geschlossen war für die Vorbereitungen des Abends und ich da ganz alleine meinen Kaffee geniessen konnte .) 

jungle-club-samui

Der Jungle Club ist ein absolutes Influenzer-Magnet und hat eine wunderschöne Aussicht. Es kann jedoch sein, dass man ohne Reservation so 1-2 Stunden warten muss auf einen freien Platz.

Toll ist, dass der Bereich wo man wohnt, nur den Gästen vorbehalten ist und auch ins Restaurant kann man als Hotelgast jederzeit. Man fühlt sich da schon ein klein wenig "privilegiert" :) 

jungle-clup-samui-by-night

Einer der schönsten Ort, an dem ich seit langem war ! 

LOVE IT !

Jungle Club *

11 44 Surat Thani 84320, Thailand

Telefon: +66 81 891 8263

Traumhafte Unterkunft! Der Preis von ca. Fr. 45.- bis 85.- pro Zimmer unschlagbar für den Komfort und diesen wunderschönen Ort!!! 

Das Frühstück besser vor Ort bezahlen, ist billiger als beim buchen. 

Das Essen ist super, jedoch natürlich etwas Hochpreisiger als sonst, in Samui. 

Coco Palm Beach Resort *

26/4 หมู่ 4 ตำบล แม่น้ำ Ko Samui District, Surat Thani 84330, Thailand

Für ein SHA +, Preis, Leistung sehr gut, zwischen Fr. 40.- und 60.-.  Ein bisschen in die Jahre gekommen, aber sehr sauber und super nettes Personal. 

Auch die eine Nacht Quarantäne, hat alles super funktioniert. Das Essen wird geliert usw. Die Anlage liegt direkt am Strand & es hat eine grossen Pool. 

Mira Mare Resort Koh Samui  *

124 16 Had Lamai Rd, Tambon Maret, Ko Samui District, Surat Thani 84310, Thailand

Die preiswerteste Unterkunft die ich in Samui hatte, ca. Fr. 26.- pro Zimmer. Die Zimmer sind gross und sehr sauber. Das Essen sehr preiswert und ok. Die Anlage liegt direkt am Meer und das Personal ist sehr freundliche. Massage am Strand. 

Dann ging's weiter nach Koh Phangan .....

2017

Nach guten 16 Stunden Reisezeit mit umsteigen in Bangkok, sind wir nun in Ko Samui gelandet. Und befinden uns am schönsten Flughafen den ich je gesehen habe! Wir werden mit einem offene Elektrocar am Flugzeug abgeholt und zur Gepäckhalle gebracht. Zum Glück regnet es nicht ... (wie viel Glück wir hatten merke ich dann erst die nächsten Tage). Der ganze Flughafen besteht aus kleine Gebäuden (ohne Wände) und üppiges Grün, einfach traumhaft. Nicht ganz so traumhaft ist, unser Gepäck ist in Bangkok stecken geblieben. Es wird uns aber versprochen, dass das Gepäck in den nächsten 24 Stunden da sein sollte. 

Ein Hotelshuttel-Servic befindet sich am Flughafen, man sagt wohin man will, bezahlt ein Tickte und der Sammerlbuss bringt dich zu deine Hotel... toll!!

( im Moment nicht möglich) 

Alles hat wunderbar funktioniert, wie ihr seht bin ich gut angekommen :) !!

Wir haben ein ganz einfaches, kleines Hotel gebucht, dass aber direkt am Strand liegt und nicht mal eine Stunde später sitzt wir am Strandrestaurant und zwei Stunden später ist sogar unser Gepäck im Hotel angekommen, super.  

Am nächsten Morgen regnet es in strömen !!! 

Und es ist nur "einigermassen" warm, in der Nacht hatten wir sogar unsere Schals als zusätzliche Decke benutzt.

 

Nach einem supertollen Frühstück mit Blick aus Meer und nassen Füssen, entscheiden wir uns spontan und ein grösseres Häuschen umzuziehen. Da es die nächsten Tage recht viel regnen soll, ist ein bisschen mehr Platz und etwas mehr konform sehr angenehm und warmes Wasser ist echt toll :)    

  Was sofort klappt und jetzt sind wir angekommen. 

 

 Am nächsten Morgen, entdecken wir die Umgebung.

 Ca. 15 Minuten zu Fuss, findet man ein paar nette Läden und den Bankomat:) 

Nachdem die Regenfront vorbei ist, geniessen wir entspannte Tage am Meer. Mit tollen Wetterstimmungen und entspannten Massagen!

Ausflüge*

gibt es unendlich viele und die Rezeption hilft dabei.

Wir haben uns ein Auto mit Fahrer gemietet. Wir waren zum Beispiel beim Big Buddha Tempel, Wat Phra Yai ... eindrücklich!!

 Es waren sehr erholsame und gemütliche Tage. Die Häuschen am Strand sind sehr herzig, das Personal super freundlich und das Essen wunderbar!!

strand-tempel

Moonhut Bungalows* ( im Moment geschlossen) 

67/2 Moo 1 Maenam Koh Samui, 84330 Mae Nam, Thailand

Einfach, klein und traumhaft. Sehr nettes Personal und gutes Essen am Strand.... love it 

Einfaches Bungalow Fr. 24.- pro Nacht (2 Personen), Bungalow etwas grösser und mit warmem Wasser, Kühlschrank und Klimaanlage Fr. 48.- pro Nacht (2 Personen)  

KRABI

 

Vor ein paar Jahren war ich auf Krabi ..... 

die Felsen haben mich total fasziniert !!

In Thailand ist das Klima an der Ost- und die Westküste sehr unterschiedlich ...demzufolge ist es sehr wichtig, zu wissen,

in welcher Jahreszeit man reist .....

 

 

Wenn man gerne etwas mehr sehen möchte, bei erlebe Fernreisen kann man eine Rundreise oder diverse Reise-Bauteile buchen