Gili Air

Die Mittlere der Gili Islands

Gili Air, ist die mittlere der drei Inseln der Gili-Inselkette ( Gili T., Gili Air und Gili Meno) in unmittelbarer Nähe von Lombok.

Die Insel wird von etwa 400 Einwohnern bewohnt, die vom Tourismus, dem Kokosnussanbau und dem Fischfang leben.

Alle Inseln sind autofrei, Transportmittel sind Eselkarren und Fahrräder.

Das Fischvorkommen ist enorm, wodurch sich viele der Einwohner ihren Lebensunterhalt verdienen. Die Unterwasserwelt ist beeindruckend, seltene Fischarten, ein farbenfrohes Korallenriff und Riesenschildkröten sind hier zu bewundern.

Die touristischen Einrichtungen wie Unterkünfte, Restaurants sind hier eher bescheiden. 

Ein Besuch auf Meno oder Gili T. ist nur per Boot möglich. 

Wikipedia...

Viele Unterkünfte stehen heute 2022/23 leer, man sieht an allen Ecken was Covid die letzten 2 Jahren hier gemacht hat. 

Dass im Jahr 2018 der Vulkan in Lombok ausgebrochen ist, ein grosses Erdbeben Gilis erschüttert haben und dabei vieles zerstört wurde, daran erinnert sich heute fast keiner mehr ... aber diese harten Jahre sieht man überall.

nusa-penida-dorf-penida-in-sakti-einfach-traumhaft

Ich übernachte gerne eine Nacht in Padang Bai um am anderen Morgen ganz gemütlich zu Boot zu kommen.  

Ich habe die Überfahrt bei 12go.asia* gebucht und habe dadurch weniger als die Hälfte bezahlt, als wenn ich vor Ort gebucht hätte. 

Es gibt diverse Anbieter, am Hafen und ich musste dann morgens gegen 8 Uhr bei einem davon sein. 

Das Gepäck wurde auf ein Auto geladen und es ging zum nahen Hafen. 

 

Das Gepäck wird auf dem Bootsdach verstaut... und ich hatte meinen Computer da drin und es ist Regenzeit !!

Es ist nichts geschehen und auf dem Rückweg war ich zu Glück schlauer, denn da hats dann wirklich in strömen geregnet.

Mit dem Speedboot hat man ca 2 Stunden, man fährt zuerst nach Gili T. und dann weiter.

Am Hafen angekommen, stehen diverse Eselkarren bereit für den Transport zur Unterkunft. Allgemein wird gesagt, dass die Esel sehr schlecht behandelt werden und man deshalb diesen Transport nicht benützten sollte. 

Ich muss aber sagen, diesen Eindruck hatte ich gar nicht. Sie stehen im Schatten und sehen sehr gut aus und sie sind für die Eigentümer ja ihr Lebensunterhalt....

Somit ging's dann mit so einem Eselkarren zur Unterkunft. 

Der erste Teil der Strasse (die Hauptstrasse der Insel) ist recht ok. ... aber dann wird's sehr holperig und am Ende ist der Weg aus Sand. 

Angekommen

Meine Unterkunft ist einfach, aber süss und die Inhaber super nett. 

Segar Village 

Gili Air 

einfach und süss

Es ist direkt am Strand auf der Ostseite, das heisst Sunnenaufgangsseite. 

Die Ebbe und Flut merkt man sehr gut ... es  gibt Zeiten, da kann man einfach ins Meer laufen oder eben nicht .)  

 

Gleich nebenan ist eine kleines Restaurant mit Strandliegen .... alles top,

hab ein Bett und ein süsses Restaurant um die Ecke .... bin angekommen. 

Am nächsten Morgen auf Erkundungstour. 

Abseits der einzigen Hauptstrasse, ist das Leben hier natürlich sehr viel einfacher, als zB auf Bali und der muslimische Einfluss ist um einiges mehr zu spüren

Supermarkt versus Touristen-Shops :) 

ausflug

Es gibt diverse Anbieter die aber alle mehr oder weniger die gleicht Tour anbieten. Schnorcheln und Gili T. 

Ich habs bei meiner Unterkunft gebucht.

Wir waren schlussendlich nur 3 Passagiere auf dem Boot was sehr angenehm war. 

Das Schnorcheln auf dem Weg zu Gili Meno, war mittelprächtig, da die Sicht sehr schlecht war. 

Da alle Boote zur gleichen Zeit die Tour machen, war die Ankunft am NEST (den Unterwasserskulpturen)  ziemlich voll, es hat irgendwie ausgesehen als ob ein haufen Piranhas im Wasser wären... all die Leute mit den Schwimmwesten :) :) 

Ebenfalls ist das findet des eigene Boote, nachdem man im Wasser war .... nicht ganz einfach. 

Das Wasser bei Gili Meno war Glaskar und nach einem Mittagessen auf der Insel, haben wir beim Schnorcheln auch eine Schildkröte gesehen mir der wir "mitgeschnorchelt" sind, war super schön. 

Fazit; der Ausflug war schön, ich hatte mehr erwartet und werde das nächste Mal wohl auf Gili Meno übernachten, um Morgens früh alleine zum NEST zu schnorcheln. 

Da das Restaurant bei mir um die Ecke nur tagsüber geöffnet hat, war die nächste wichtigste Aufgabe :)) ein Abendessen-Spot zu finden .... gar nicht so einfach, da vieles geschlossen ist.  

Nach 2 ziemlich gescheiterten Anläufen fand ich dann aber meinen neuen Lieblingsspot. 

Füsse im Sand und frischen Fisch

LOVE IT 

Chill Out Bungalows and Bar 

tolles Essen !!

die Unterkunft kann ich nicht beurteilen

Schlussendlich ist es wichtig, hier die Tage ganz entspannt zu gewissen .........

lesen, essen, schnorcheln und nichts tun. 

Die Rückfahrt war recht raff ... 

genug Zeit einberechnen, es kann auch sein, dass die Boote mal ein, zwei Tage nicht fahren ( Wettertechnisch).  

 

Leider war das Fenster vor mir geöffnet, was dazu führte, dass ich ziemlich nass wurde ..... 

In Padang Bai wurde ich dann von meinem Fahrer abgeholt und es ging nochmals für die letzten Tage nach Ubud.