Nusa Penida

Wie kommst du von A nach B, die schönsten Sehenswürdigkeiten und viele Tipps.

Nusa Penida, die bis jetzt noch recht untouristische Insel im Süden von Bali. Sie ist etwa 20 Kilometer lang und etwa 12 Kilometer breit. Die Vorfahren kamen von der Nachbarinsel Bali. Früher nutzten die Könige von Klungkung die Insel als Gefängnisinsel. Die Insel befindet sich weitestgehend auf Kalkgestein und hat wenig Niederschläge. Im Unterschied zu Bali gedeiht Reis nur in wenigen Gegenden. Tägliche Fährverbindungen und Schnellboote fahren von Sanur und Padang Bai. Das Straßennetz der Insel ist dünn und nur teilweise asphaltiert....

das sind die Informationen auf Wikipedia.... 

Das die Insel eine traumhafte Natur hat, wird ausgelassen.... :) !

 

nusa-penida-dorf-penida-in-sakti-einfach-traumhaft

Nach gut einer halben Stunde überfahrt von Bali (das Boot haben wir nur knapp nicht verpasst :), da das Ticketbüro uns eine falsche Zeitangabe gemacht hat... )

haben wir dann auf dem Meer das Schnellboot verlassen und uns auf ein kleineres Boot begeben.. geklettert ...  

da Nusa Penida keinen Anlegeplatz am Hafen für das Speedboot hat.

Weitere 5 Minuten später hat man uns dann an Land geholfen und wir sind "nur" Knietief durchs Seegras & Wasser gelaufen ...Vorsicht mit Flipflop's, die schwimmen weg.. das Gepäck wurde uns zum Glück an den Strand getragen:) 

Ok.. nun also hier ... es ist recht warm mit ca 34 C und der Fahrer der uns vom Hotel aus abholen sollte, leider nicht da! Nach einer guten Stunde warten (unter einem kleinen Baum im Schatten neben Abfall), haben wir beschlossen einen Fahrer / Taxi zu suchen. Was zu diesem Zeitpunkt nicht ganz einfach war. 

Also am Besten, keinen Fahrer organisieren, denn wenn ein neues Boot ankommt, stehen etliche da. Den Sympathischsten aussuchen und ca 1/5 des Preises runterhandeln.. vom Hafen zur Crystal-Bay sind es IDR 200'ooo.

Nach einer "höllen" Fahrt, der Fahrer hatte es sehr eilig & die Strassen sind eine Katastrophe, sind wir nach ca 20 Minuten im Hotel, in der Nähe der Crystal-Bay angekommen.

crystal-bay-wegweiser

Die letzten Minuten der Fahrt waren jedoch schon etwas verwirrend.... kurz vor der Crystal-Bay sind wir links abgebogen ins

"nirgendwo"... Palmen, Urwald, keine Strasse .. Hütten und mitten im Dorf .... 

und dass das Hotel ein paar Tage zuvor den Namen gewechselt hatte, machte das Ganze auch nicht einfacher....

Doch schlussendlich haben wir es geschafft  und sind da, etwas "durch den Wind" aber im Hotel angekommen! Es ist süss, Abendessen gibt es auch... wichtig!!

mitten im Dschungel .... :) :) 

Zum Glück haben wir uns dann als Erstes entschieden, den Sonnenuntergang an der Crystal-Bay anzuschauen und sind 10 Minuten an den Strand gelaufen.

Es hat etliche Warungs am Strand, wir haben ein Bier getrunken, den Sonnenuntergang genossen ... und jetzt ist alles ok.

Nusa Penida, wir sind hier. 

 

Wie komm ich, wo hin...

Um die Insel zu erkunden, gibt es nur 2 Möglichkeiten ...ein Auto mit Fahrer zu mieten ( was nach gestern nicht mehr in Frage kam) oder einen Roller zu mieten ... also haben wir uns für den Roller entschieden. Man liest immer wieder, dass das Fahren auf Nusa Penida echt schwierig ist. Da viele Strassen nicht oder nur teilweise geteert sind und dass man ohne Erfahrung nicht selber fahren sollte ... was absolut stimmt!

Immer die Nummer des Rollerschilds fotografieren .. damit du ihn wieder findest, zB bei der Kelingking-Beach.

Hätte meine Tochter nicht schon Erfahrung im Fahren gehabt und wir nicht in Ubud schon den Linksverkehr ausprobiert .. hätten wir es wohl nicht geschafft.

Sehr anstrengend ... siehe Foto :) :) !!!!! 

unser erstes Ziel ....natürlich ...

 

kelingking beach

nusa-penida-kelinking-beach

Wir sind zum Kelingking Beach gefahren ... mit der Option noch weiteres anzuschauen .. wenn wir danach noch fit sind. Es ist traumhaft !! und recht anstrengend...

 

Auszug aus einer Bewertung; 

Tolle Ausblicke, Weg der Horror 

Anfahrt schwierig nur über schlechte Straße und nur für geübte Rollerfahrer auf eigene Faust. Zudem sehr Zeitaufwändig.  Ausblick und Fotomotiv natürlich Top und Entschädigung für vieles. Weg nach unten habe ich abgebrochen ist sehr schwierig......

 

ja ungefähr so würde ich es auch beschreiben .....es hatte viel mehr Touristen als erwartet und den Weg nach unten haben wir schlussendlich nicht gemacht, der ist echt sehr anstrengend & zum Teil auch gefährlich...

Es hat etliche Warungs, mit toller Aussicht und wie überall auf Nusa Penida wird auch hier, viel gebaut. 

Wir sind dann weiter gefahren zum Broken Bay .. was sicher eine gute Entscheidung war. 

 

broken bay & angel billabong

Nach ca einer Stunde Fahrt (auch hier sind die Strassen gewöhnungsbedürftig...) sind wir angekommen. Und es ist ein Erlebnis!! Traumhaft!!

Broken Bay & Broken Beach ist der selbe Ort... beide Namen weden verwendet ... was oft in Asien ist und immer recht verwirrlich :). Es ist ein sehr grosser Felskrater, unglaublich schön!

broken-bay-nusa-penida
broken-bay

Das Schild am Anfang von Brocken Bay "tanahini milik premium property tikakfijual"
heisst übrigens;
"Tanahini gehört zu den Premium-Immobilien und ist zum Verkauf" :)  & wird recht oft fotografiert :)

broken-bay-nusa-penida

Hier sieht man ganz klar, wie gross das Ganze ist. 

Der Pfeil ... die Touristen, kann man kaum sehen...

man kann über diese natürliche Brücke um den Krater gehen & braucht ca 15 Minuten ...

Die beiden Orte liegen zu Fuss nur ca 10 Minuten voneinander entfernt. Es gibt auch hier etliche Touristen, aber viel weniger als beim Kelingking. 

Angel Billabong ist ein natürlicher Pool, bei dem man jedoch nur bei Ebbe baden darf.. ansonsten ist es sehr gefährlich, da man über den Rand ins Meer gespült wird. Nirgends hat es Absperrungen .. deshalb Vorsicht !

 

Und es hat ein paar kleine Warungs mit sehr schöner Aussicht. 

Auf dem "Nachhauseweg", nach ca 6 Stunden anstrengender fahrt, sind wir noch kurz an der Crystal-Bay vorbei gefahren.. um unseren "Abendschlummertrunk" & ein kühlendes Bad, beim Sonnenuntergang zu geniessen. 

Crystal bay & Pandan beach

Heute werden wir einen Erholungstag machen (wir können nicht mehr sitzen, wegen dem Rollerfahren ;( )... wir versuchen den Pandan Beach zu suchen/erklimmen, gleich auf der linken Seite an der Crystal-Bay ( wenn man aufs Meer blickt). 

crystal-bay-nusa-panida

Der Weg ist anstrengend & nicht einfach zu finden ...

Die ersten Stufen sind abgebrochen... danach geht es zwar steil, aber ok weiter :) ...

... oben angekommen, haben wir entschieden nicht mehr weiter zu gehen... Der Pandan Beach ist ein sehr einsamer Stand und die Strömung ist nicht zu unterschätzen & der Weg auch nicht :) 

 ... die Aussicht jedoch traumhaft !!!!!!

Nach gut einer Stunde waren wir wieder zurück an der Crystal-Bay zum baden ......hinder den Warungs ist der Dorfbade-Waschplatz .. der durch ein Süßwasser-Reservat gespeist wird. 

Danach sind wir durch den Dschungel, ins Hotel zurück gelaufen & den Nachmittag erholsam und gemütlich verbracht... 

Banah cliff point

Am nächsten Morgen, nach einem guten Frühstück, geht es auf zum "Klungkung-Batumadem" ......wir werden wieder 5-6 Stunden sehr unwegsame Wege, mit dem Roller fahren... die Stassen sind oft fast kaum befahrbar und sehr anstrengend...  

Nach ca 2 Stunden sind wir angekommen und haben das Schild verpasst ;)

nusa-penida-banah-cliff-point

und sind am Ende der Klippe an einem wunderschönen Ort gelandet.... Banah Cliff Point

und natürlich ist der Sunset Point, auch sehr schön. Der Ort ist absolut untouristisch ( Stand 2019) es hat auch keine Warungs. 

Bei ca 34 C ist der erste Teil, des Retour-Wegs fast nicht zu bewältigen... wir sind nicht nur vom Roller abgestiegen, nein, wir mussten den Roller auch den Berg hoch schieben (leider keine Enerige für ein Foto gehabt:( ) wir haben es schlussendlich geschafft & wir sind auch geschafft !!!!

Beim nächsten Warung haben wir angehalten und eine gekühlte !!! Cola getrunken und den Roller getankt ... ein sehr spezieller Ort:) love it

oder ev. einfach nur "der rettende Anker" in dem Moment :) 

wir haben dann noch versucht zum Temeling zu gelangen. Ein einheimischer, junger Mann, hat uns nach der ersten Strecke des Weges, dann erklärt, es wäre nicht möglich, für Touristen, zu zweit auf dem Roller den Weg zu bewältigen... er würde mich auf den Rücksitz nehmen und meine Tochter könnte mit dem Roller nachfahren. Doch, die Strasse hat uns den Rest gegeben! und wir haben abgebrochen.

Nach 2 Stunden im Hotel gut angekommen ....ufff!!! das war's, wir haben es nicht bereut :) 

manta schnorchen .. oder so

Tag 5 ... Manta schnorcheln , wir konnten schon um 7 Uhr frühstücken, damit wir um 8 Uhr an der Crystal-Bay auf das Boot gehen können. Im Hotel gebucht... was heisst, man hat uns zum Strand (bei dem wir eh schon jeden Abend waren) geführt und zum Ticketstand gebracht .... hätte man auch gut alleine machen können :) aber so war es sehr angenehm.

Schuhe da gelassen, Taucherbrille & Schnorchel hatten wir dabei und auch lange T-shirts und lange Leggins .. da es offensichtlich Quallen hat. 

Wir hatten gelesen, dass die Bootsfahrt sehr unruhig ist und man unbedingt Tabletten gegen Reisekrankheit mitbringen soll... demzufolge haben wir nur die kurze Tour gebucht ... man weiss ja nie. 

Schlussendlich hatten wir weder Wellengang, noch Quallen, aber leider auch keine Mantas gesehen... die Möglichkeit besteht bei 98% ... wir waren die 2% bei denen es leider nicht geklappt hat:) !

Aber der Ausflug war es wehrt ..!! Morgens um 8 Uhr schon am Strand zu sein... alleine !!

Ein Boot zu besteigen, alleine.. & damit raus zu fahren, war wunderschön!!

Früh fahren... denn ab 9/10 Uhr kommen recht viele Boote, teilweise auch von Bali.

bootsfahrt-crysat-bay-nusa-penida

Nach ca 1,5 Stunden wieder zurück an der Crystal-Bay, glücklich (auch ohne Mantas) einen Schnorchel ärmer (verloren) .. aber alles tiptop & dann zum Warung Kaffee trinken gegangen. 

Die Morgen-Stimmung ist toll !!

Schlussendlich sind wir 6 Tage auf Nusa Penida gewesen, was für uns sehr stimmig war, da wir uns auch erholen wollten. 

Es gibt etliche Tagesausflüge von Bali und man liest immer wieder, 3-4 Tage wären genug, um Nusa Penida anzuschauen. Nicht zu unterschätzen, sind die Distanzen und die Strassenverhältnisse! Auch wenn das Navi nur eine Stunde mit dem Roller von Ort zu Ort zeigt, haben wir die Erfahrung gemacht, dass man meist etwas länger bracht. Wir haben es auch genossen, einfach mal einen Nachmittag, im kleinen Restaurant des Hotels zu sitzen, das Dorfleben beobachten :) und auf sich wirken zu lassen.

nusa-penisa-dorf-penida-bezirk-sakti

Hotel

Penida Crystal Bay Bungalow / NEU seit 1. Januar 2019 Penida Bay Village Bungalow & Restaurant*

Neu seit diesem Frühling ( 2019) mit Pool. Das Hotel gehört Leuten aus dem Dorf und wird auch von ihnen geführt.

Jalan crystal bay, Br. Penida, Nusa Penida, Sakti, Nusapenida, Kabupaten Klungkung, Bali 80771, Indonesien+62 821-4412-8860

 

Orte; 

Crystal-Bay, der schönste Strand in Nusa Penida, am Morgen und bei Sonnenuntergang wenig Leute

Kelinking-Beach, sehr toll, recht touristisch,traumhaft

Kelingking+Beach

Brocken-Bay & Angel Billabong, weniger touristisch, sehr eindrücklich !!

Banah Cliff Point, total untouristisch, sehr schön ...

Obwohl Nusa Penida zu Bali gehört, unterscheidet es sich massiv von Bali. Oder besser gesagt, ist es wie Bali vor 30 Jahren (ich kann das beurteilen :))

Die Menschen sind zwar freundlich, aber bis zu einem gewissen Punkt, ist es ihnen egal, dass du da bist. Was sehr angenehm ist und mich total an Molokai (die untouristische Insel in Hawaii) erinnert hat. 

Es gibt keine Souvenierläden (ausser 2-3 am Hafen), du wirst nicht bedrängt, weder von Händlern, noch von Fahrern (du findest sie zum Teil fast nicht:))

Die Strassen, sind nur im Norden & Nord/Osten geteert und auch da nur so breit, dass ein Auto, ein Roller kreuzen kann. 

Ohne Navi oder besser gesagt App,  bei dem du kein Wlan brauchst, bist du mehr oder weniger aufgeschmissen. Wenn du aber irgendwo auf der Strasse stoppst,

wird nachgefragt ob du Hilfe brachst !! Von Touristen wie von Einheimischen. 

Die Insel ist noch verhältnismäßig sauber, ebenso das Meer, was uns sehr gefreut hat. Der Abfall wird jedoch hinter dem Haus verbrannt, auch Pet. Da es keine Alternative gibt und man das schon immer so gemacht hat. 

Es war sehr schön diese Insel noch so zu sehen ... was natürlich viele Fragen aufwirft. Wie wird es in 10 Jahren sein, Wie weit sind wir mit "Schuld" ... da wir da waren usw usw. Werden sie es hinkriegen, das sie der Tourismus nicht verschluckt. Und wird die Bevölkerung wenigstens die Möglichkeit haben davon zu profitieren und nicht nur die grossen Investoren. Im Moment schaut es danach aus. 

Wir hoffen es!!!!!

 

nusa-penida-dorf-penida-sakti

Kalender 2020

 

erhältlich ......

by Amazon, Ex Libris & diversen Händlern ....