Amsterdam

Amsterdam

 

Meine absolute Lieblingstadt in Europa! 

So gemütlich, weltoffen, freundlich, modern, international, innovative, unkonventionell & mit so viel style ....

bin immer sehr inspiriert, wenn ich da war und komme mit tausend Ideen nach Hause .........love it....

 

Amsterdam ist die Hauptstadt der Niederlande. Sie ist für ihr künstlerisches Erbe, ein weit verzweigtes Grachtensystem und schmale Häuser mit Giebelfassaden bekannt, die auf das sogenannte Goldene Zeitalter der Stadt im 17. Jahrhundert zurückgehen. Das Museumsviertel beherbergt das Van-Gogh-Museum, das Rijksmuseum mit Werken von Rembrandt und Vermeer sowie das Stedelijk Museum für moderne Kunst. Das Radfahren gehört zur Stadtkultur, sodass das Stadtbild von zahlreichen Radwegen geprägt ist.

grachtenfahrt

 Als erste ganz klar eine Grachten Tour buchen, ein, zwei Stunden auf dem Boot Amsterdam erkunden und sich ein wenig orientieren. 

Gleich beim Hauptbahnhof sind die Anlegestellen, man kann da buchen oder auch by Get your Guide*

 An all diesen tollen Hausbooten vorbei zu fahren.... irgendwann möchte ich mal ein paar Tage auf so einem Boot übernachten :) 

Und dann geht aufs offene Wasser....

Die Grachten

amsterdam_grachten

Das Netz aus Grachten prägt die gesamte Innenstadt von Amsterdam, jener Kanäle, die seit Jahrhunderten als Transportwege dienen. Insgesamt sind es über 80 Kilometer Wasserwege und über 1000 Brücken, die den Grachtengürtel bilden, mit malerischen Amsterdamer Giebelhäusern und Hausbooten. 

Blumenmarkt

amsterdam_blumenmarkt

 Der Blumenmarkt ist zwar sehr bekannt, jedoch heute vor allem mit Souvernier-Läden bestückt. Ganz am Anfang findest du 2 -3 Geschäfte mit Blumen und Blumenzwiebeln. 

amsterdam_blumenmarkt

Geschäfte

 Dafür sind die alten Geschäfte und die kleinen Restaurants am Blumenmarkt entlang sehr schön. 

amsterdam_grachten

 Die 9 Straat, eines der beliebtesten Quartiere im Moment ( 2022) :)

 Die "Neun Straßen" liegen in der Innenstadt von Amsterdam und sind Seitenstraßen von der Prinsengracht, Keizersgracht, Herengracht und Singel, die den Amsterdamer Grachtengürtel bilden. Zusammen formen diese neun Straßen ein Stadtviertel mit vielen kleinen Geschäften, Bars und Restaurants.

amsterdam_grachten

echt schön ....

Das Rotlichtviertel

amsterdam_grachten

Das Rotlichtviertel liegt ganz in der Nähe vom Bahnhof. Die roten Lichter verraten dir ob jemand frei ist ...

Ein Urinal ist übrigens so eine grüne Box zum Pinkeln....

Es gibt übrigens eine tolle Führung durchs Rotlichtviertel by Get your Guide*

bei nacht

Food

amsterdam_the_breakfast_club

Frühstück Spots 

the breakfast club 

Gibt es an 3 Standorten in Amsterdam und ich liebe es....

 

In der Nähe vom Generator...

Bar Botanique 

Eerste Van Swindenstraat 581,

1093 LC Amsterdam

Bowls, Burger und Pizzas sowie Cocktails und Craft-Drinks in einem trendigen Restaurant mit vielen Pflanzen, echt total schön und gutes Essen. 

De groene Olifant

Sarphatistraat 510

1018 AV Amsterdam

Super Essen und schöne Atmosphäre

Für einen Abend ...  Supperclub 





super toll... Supperclup

Adresse: Singel 460, 1017 AW Amsterdam

Schuhe ausziehen am Eingang und nicht zu kurze Röcken anziehen ... man sitzt auf Kissen am Boden ...

jeden Abend eine anderes Thema ... Musik, ev. Show, Essen & Getränke werden dem Thema angepasst. 

frühzeitig reservieren !!

Für eine Abend ins ...

Okura 

Ferdinand Bolstraat 333, 1072 LH Amsterdam

am besten mit dem Taxi, da raus fahren) 

als erstes eine Aperitif im obersten Stock geniessen .. mit einer super tollem Aussicht und

dann ins Teppanykai Sazanka Restaurant essen gehen .. :) !!!

unbedingt reservieren ! unvergesslich!

 

Fahrrad mieten auf holländisch heisst;  "Huur een fiets" ...

unterkünfte

amsterdam

Ich war die ersten Tage in einem Womans-Hostel ..

da die Unterkunft etwas ausserhalb war, hab ich als 1. einen Fünftages-Pass für die U-Bahn und Tram besorgt.  Bekommst du gleich vis-a-vie vom Bahnhof oder by Get your Guide

Hostelle 

Bijlmerplein 395

1102 DK Amsterdam

Ein Frauen-Hostel etwas ausserhalb. Sehr schön und ich fühlte mich total wohl. 

Gleich um die Ecke gibt es diverse Restaurant und Geschäfte. 

Für die letzte 2 Nächte war ich im 

Generator 

Mauritskade 57, 1092 AD Amsterdam

wie immer bei Generator ist das Haus einfach unglaublich in einem total schönen Park gelegen. 

museum

Es gibt unglaublich viele tolle Museen in Amsterdam 

ich war im Moco Museum, sie haben ( nebst anderen KünstlerInnen) eine permanente Banksy Ausstellung 

Dann gibt es natürlich noch das Van Gogh Museum was man auf jeden Fall anschauen sollte. 

kalender

Es ist ein wunderschöner Kalender entstanden 

"Amsterdam detailverliebt" 

den du auf Calvendo bestellen kannst.